AKTUELLES

 
Hier zeigen wir Ihnen, was es Aktuelles bei uns zu hören und zu sehen gibt. Ob Erzählungen von unseren Regatten. Vom An- und Absegeln oder die eigenen Geschichten unserer Segler und Seglerinnen! Hier kriegen Sie vor allem auch Berichte aus erster Hand!
 

Jahrshauptversammlung 2024

in Sibirien

Am 02.02.2022 fand die Jahreshauptversammlung des Seglerverein Elmshorn (SVE) in der
„Gaststätte Sibirien“ statt.


Ehrungen:
Zu Beginn der Veranstaltung ehrte der 1. Vorsitzende Dennis Roenspiess Mitglieder für ihre
langjährige Mitgliedschaft. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Ingeborg Laudan und Peter
Schluifer geehrt.

25-jährige Mitgliedschaft
(mit silberne Ehrennadel)
- Kerstin Hatje
- Gisel Holtz
- Heiko Mohrdieck

40-jährige Mitgliedschaft
(mit goldener Ehrennadel)
- Irmtraud Rump

50-jährige Mitgliedschaft
- Ingeborg Laudan
- Peter Schluifer

Regatten:
Jugendarbeit:

Die seit einem Jahr amtierende Jugendwartin Jule Meyer begleitete die Nachwuchssegler
wieder bei zahlreichen Aktivitäten, wie den notwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten
an den Vereinsschiffen. Im Zuge dessen werden u. a. die Fertigkeiten für Schleif- und
Lackierarbeiten vermittelt. Eines der besonderen Highlights war das beliebte
Trainingswochenende in Borgwedel, an dem die Jugend des SVE zusammen mit der des WSVK teilnahm.
Im Juli fand wieder das Segelcamp in Kollmar statt, welches mit 4 Betreuern des SVE's unterstützt wurde. Mit insgesamt 40 Kindern gab es eine bunte Mischung aus aktivem Wassertraining, Theorie Unterricht an Land, Geschwaderfahrt nach Glückstadt und Spiel und Spaß an Land. Die erfahrenen Piraten-Segler waren auch dieses Jahr wieder auf
verschiedenen Ranglistenregatten unterwegs und haben dort den SVE würdig repräsentiert.

 

Ausbildung:

Nachdem in 2023 wieder viele Teilnehmer der beliebten Ausbildungslehrgänge
Sportbootführerschein See/Binnen (SBF), Sportsegelschein (SPOSS) und UKW-Seefunkkurs
(SRC/UBI) bestanden haben, gibt Ausbildungsleiter Peter Zenk sein Amt nach 10 Jahren an
seinen Nachfolger Jobst Haasemann ab. Er ist bereits erfahrener Ausbilder und gehört mittlerweile seit 10 Jahren dem SVE-Ausbilderteam an. Mit Jobst  Haasemann kann die im SVE fest verankerte Ausbildung erfolgreich in die Zukunft geführt werden.
Eines der Vereinsschiffe des SVE liegt auch in der Saison 2024 wieder im Glückstädter Außenhafen und steht für Ausbildungstörns zur Verfügung.

Im Amt bestätigt wurde:
Dennis Roenspiess als 1. Vorsitzender
Neu im Vorstand (einschließlich erweiterten Vorstands):
- Michael Cords als Kassenwart
- Jobst Haasemann als Ausbildungsleiter
- Kerstin Krüger als Beisitzerin

100-jähriges Jubiläum

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Im Juni 2026 feiert der SVE sein 100-jähriges Vereinsjubiläum! Um hierfür einen gebührenden Rahmen zu schaffen, laufen bereits jetzt die dafür notwendigen Vorbereitungen auf Hochtouren. Um diese große Aufgabe zu bewältigen, richtet der Vorstand Arbeitsgruppen und ein Festkomitee ein.

 

Grüne Mann Regatta im September 2023

W.Y.K. - SVE – WSVK

Nach der Coronazeit, die vieles zum Erliegen brachte, jetzt der Neustart ins sportliche Segeln. Noch nicht in vergangener Größe mit großer Siegesfeier, aber immerhin ein Anfang, Ziel ist ein Neustart.
Auf der Steuermannsbesprechung am Abend vor dem Regattastart, war die Aufregung und ein „Erwartungskribbeln“ bei den Teilnehmern zu spüren. Am Sonnabend lief die Flotte dann Richtung Ziellinie aus dem Hafen der W.Y.K. aus. Vor Anker wurden die Schiffe dann vorbereitet.

Die Flagge „India“ wurde auf dem Startboot gesetzt, nun lief die Zeit herunter bis zum ersten Start. Jeder versuchte taktisch die Position zu erreichen, um den besten Start zu erwischen.
Das Wetter: Süd West Wind, Stärke 4 – 5 Bft bedeutet für alle eine schnelle Wettfahrt.
Die Segler waren schneller, als die Sicherungsboote und das Regattafeld wurde auseinander gezogen auf Grund der unterschiedlichen Rumpfgeschwindigkeiten. Gezeitet wurde nach gesegelter Zeit und berechneter Zeit nach Yardstick. Nur so ist ein Vergleich unterschiedlicher Bootsklassen möglich.

Es gab spannende Positionskämpfe, es sieht friedlich aus, ist aber Spannung pur.

Wendetonne PN3 vor Kollmar:

Den Überflieger auf der Rennstrecke konnten wir leider nicht im Bild festhalten „Flyer“ Dirk Bargende WSVK er war so schnell im Ziel, dass er schon, bevor die anderen Teilnehmer die Wendetonne erreicht hatten, wieder auf den Strand vor Kollmar gelandet ist. Wir gönnten ihm seinen Einlaufdrink im Heimathafen.

Helga und Peter Pauls mit ihrem 30iger Jollenkreuzer waren nicht zu schlagen im Feld der „Dickschiffe“. Ja, es war ein spannender Tag für alle Teilnehmer, Helfer, Zeitnehmer und Sicherungsboote. Bei der kleinen Siegerehrung in Hafen der W.Y.K. wurden die Platzierungen bekanntgegeben und jeder Teilnehmer erhielt einen kleinen Preis, wie in alten Zeiten.

Platz Bootsname   Segelnr. Verein Skipper/Besatzung Gesegelte/ Berechnete Zeit    
1 Flyer GER 26     WSVK Dirk Bargende 1:21:45 1:47:34    
2 Widder B 263     SVE Helga Pauls  02:18:34 2:08:18    
3 Talana G 59     WYK Wolfgang Haese  02:29:10  02:12:00    
4 Merete T39     WYK Sven Karstensen  02:28:16  02:13:34    
5 Dehler 36 Tytje     WSVK Volker Steenbock  02:10:44  02:16:11    
6 HELMAR V       SVE Sebastian Barzel  02:37:44  02:17:10    
7 Damian 5       SVE Malte Heidtmann 2:35:47  02:17:52    
8 Phönix 4112       WYK Claus Tantzen 2:33:05 2:19:10    
9 Dachs G 475       WYK Reimer Duge  02:27:21 2:20:20    
10 Windsbraut SF04       SVE Jürgen Schmidt  02:41:39  02:20:34    
11 Magellan 24       WYK Stefan Eller  02:43:25 2:20:53    
12 Urlaubsfaktor GER 4344     WSVK Björn Meyer  02:35:00  02:20:55    
13 Leyla GER 2642       SVE Sven Petersen  02:38:29  02:21:30    
14 Spirit of Adventure GER 642     WSVK Björn Sievers 2:32:27  02:22:29    
15 RS Toura       WYK Jan Hansen  02:32:27  02:22:29    
16 Mange Tak 156 2:44:13  02:33:28    
17 Balou P SSVB Pascal Sielaff  03:05:31 2:38:34    

Für den SVE ein tolles Ergebnis, er erhält den Wanderpokal von den Schiffen „Widder“ Helga und Peter Pauls „HELMAR“ Sebastian Barzel und Max Barzel und Tim Schilling sowie „Damian“ die Jugendgruppe um Jule Meier und Besatzung ersegelt. Alle Wanderpokale werden im November im SVE übergeben.
Fazit: Der Neustart ist geglückt, wir sind sportlich auf einem guten Weg und bereiten uns auf die 20zigste, die Jubiläumsregatta im Jahre 2025 vor. Wir wollen den Aufwind mitnehmen und hoffen auf eine rege Beteiligung im nächsten Jahr zur 19. „Grünen Mann“ Regatta.

Hans W. Barzel
-Kommodore SVE-

Grüne Mann Regatta im September 2022

Hier sehen Sie einige der schönen Schnappschüsse unserer Grünen Mann Regatta aus diesem Jahr. Mit Sonnenschein und herrlichem Wind, der einem um die Nase pfeift!

 

Unser Absegeln im September 2022

Hier ein paar Einblicke in gemütliche Zusammensitzen bei unsrem Absegeln. Nach dem fröhlichen Segeln unserere Pinnenpiloten an der frischen Seeluft in Glückstadt am Binnenhafen statt gab es noch ein leckeres Bratkartoffelbüffet beim SVG-Clubheim.


SPOSS Prüfung